Samstag, 25. Juni 2011

PROBEN MIT GEORG NUSSBAUMER

Diese Woche haben wir die musikalischen Proben für das "Ringpolytop" von Georg Nussbaumer gehabt. Fragmente von Xenakis, Wagner und den anderen Komponisten unseres Konzertprogramms sowie Etüden und Solostücke aus dem Repertoire der einzelnen Musiker sind Teil seiner Komposition. Jeder musste anhand der präzisen Anweisungen des Komponisten seine Stimme selbst zusammenstellen, dann wurden die Mobiltelefone auf ihre akustischen Übertragungsqualitäten getestet, da man uns ja am Ende aus der Freisprechanlage der Autos hören wird.... Da gab es große Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Handy-Herstellern. Eine bekannte finnische Firma liegt in der Tonqualität weit vorne....
Hier ein Eindruck aus der Noten-Bastel-Stunde. Georg Nussbaumer erklärt gerade einige Details seiner Partitur:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen